Oft werde ich von Agenturen gebucht, um einer Marke eine einzigartige Sprache zu geben, den sogenannten Tone of Voice. Manchmal ist dies der Fall bei Start-ups, die so schnell so groß geworden sind, dass man dort zunächst gar nicht darauf kam, dass man so etwas bräuchte. Später ist man immer schlauer und versteht, dass es äußerst sinnvoll ist, sich von seinen Konkurrenten zu unterscheiden.

Manchmal ist es wiederum der Fall bei Marken, die schon sehr lange existieren. Diese Dinosaurier bzw. die schlauen Menschen, die diese heute nach allen Regeln der Marketingkunst zu führen wissen, wissen auch, wann es an der Zeit ist, mit einer neuen Sprache etwas frischen Wind einziehen zu lassen, um eventuell neue Zielgruppen anzusprechen.

In so einem Fall schreibe ich dann einen Tonality Guide. Das heißt, ich lege fest, wie die Marke mit ihren Kunden spricht. Ob seriös oder locker, ob man ständig Witze reißen sollte oder welche Witze man eher in der Schublade verschwinden lassen sollte und dergleichen Details mehr. Kurz: Wie man die Markenwerte am allerbesten verpackt, damit jeder da draußen spürt: #läuftbeidenen!

Hier ein schönes Beispiel einer Marke, die jeder kennt – und für die es mir eine Ehre war, zeitgemäße Ansprache mit zeitlosem Anspruch zu vereinen:

 

Im Auftrag der Agentur SIRUP durfte ich nicht nur den Tone of Voice schreiben, sondern auch zahlreiche Landingpages für die Website. Es war mir ein Fest! Wer neugierig ist, kann  hier weiterlesen.